jms-Blog

Verschlüsselung von Webseiten wird immer wichtiger

Bessere Bewertung bei Google & Co – Kennzeichnung für nicht verschlüsselte Seiten
Die Suchmaschinen – allen voran Google – machen ernst und setzen einen höheren Fokus auf Verschlüsselung von Webseiten. Seit 2014 bereits hat Google das https (‚s‘ seht für secure, also abgesichert) zum Ranking-Faktor ernannt.
In Zukunft will Google dieses Kriterium in den Suchergebnissen besser bewerten und damit deutlichen Druck auf Webseiten-Betreiber ausüben, die Webseiten mit dem https-Protokoll zu versehen.
Gleichzeitig beginnt der Google-Browser Chrome, nicht geschützte Webseiten zu kennzeichnen. Durch ein ‚i‘ werden ab 2017 Webseiten ohne https markiert. Zukünftig wird dieser Hinweis mit einem roten Warnzeichen hervorgehoben und damit als unsicher gebrandmarkt.

hinweis-google-https


Hintergrund:

Ohne Verschlüsselung können potentielle Angreifer die Daten, die über die Webseite ausgetauscht werden, z.B. über ein Kontaktformular oder bei der Eingabe sensiblerer Daten, abfangen und ggf. modifizieren.

jochum-mediaservices hat darauf reagiert und bereits seit Herbst 2016 alle neu erstellten Webseite mit einem SSL-Zertifikat ausgeliefert. Für unsere Kunden entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten aber ein hoher zusätzlicher Nutzen.

Aktuelle Beispiele: